Regie: Göran Hugo Olsson; Schweden/USA/Dänemark 2014; OF m.dt.UT; dig.; 85 min.
Mit einer Einführung zu Leben und Werk Frantz Fanons
von Birgit Morgenrath (Recherche International e.V.)

Dienstag/ Tuesday/ Mardi, 28.10., 19:00 Uhr // Filmpalette, Lübecker Straße 15 · 50668 Köln

Frantz Fanon stammte aus Martinique, kämpfte im Zweiten Weltkrieg als Freiwilliger in den Truppen des „Freien Frankreichs“ gegen Nazi-Deutschland und arbeitete in den 1950er Jahren als Facharzt für Psychiatrie in der französischen Kolonie Algerien. Schockiert von der Brutalität der europäischen Kolonialherrschaft schloss er sich – nach Beginn des Befreiungskriegs im Jahr 1954 – der algerischen Unabhängigkeitsbewegung FLN an und wurde ihr internationaler Sprecher. Kurz vor seinem Tod im Jahr 1961 veröffentlichte er sein Buch „Die Verdammten dieser Erde“, das zur theoretischen Grundlage für bewaffnete Befreiungsbewegungen in aller Welt wurde und in Frankreich lange verboten war.
Darin entlarvte er die rassistische Herrenmenschen-Mentalität der Kolonisatoren und rief die Kolonisierten zum Widerstand auf: „Verlassen wir dieses Europa, das nicht aufhört, vom Menschen zu reden, und ihn dabei niedermetzelt, wo es ihn trifft, an allen Ecken seiner eigenen Straßen, an allen Ecken der Welt!“

Fanons unerbittliche Analyse des Kolonialismus wählte der Dokumentarfilmer Göran Hugo Olsson als inhaltliche Basis für seinen Film. Er zeigt dazu bislang kaum bekannte Archivaufnahmen von den Befreiungskämpfen in Angola, Mosambik und Guinea-Bissau sowie aus Tansania und Liberia. Wie schon sein international erfolgreicher Film THE BLACK POWER MIXTAPE 1967-1975 so enthält auch die historische Dokumentation CONCERNING VIOLENCE aktuelle Bezüge und verweist auf die nachhaltigen Folgen der jahrhundertelangen europäischen Raubzüge in Afrika, die auch 50 Jahre nach dem Tod Fanons nicht überwunden sind.

Eine Kooperationsveranstaltung von FilmInitiativ Köln e.V. mit der Filmpalette, Recherche International e.V., dem Friedensbildungswerk Köln und dem Jugendclub Courage Köln e.V.

Der Film läuft ab 30. Oktober im Wochenprogramm der Filmpalette.

Inhaltliche Verantwortung: Jugendclub Courage Köln e.V. // Sechzigstr. 73 // 50733 Köln // tel: 0221. 52 09 36 // jc-courage@t-online.de
Unsere Bürozeiten: Montags bis Donnerstags von 11 - 15 Uhr
Bankverbindung: Jugendclub Courage Köln e.V. // Postbank Köln // IBAN: DE09 3701 0050 0295 4475 04 // BIC: PBNKDEFF //