Mittwoch, 07.10.2015, 19.00 Uhr // Allerweltshaus Köln, Körnerstraße 77, 50823 Köln

facebook-Event // Flyer

Der Kampf um Kobanê und Rojava ist eine zentrale Auseinandersetzung im Nahen und Mittleren Osten, in der alle relevanten Akteure auf die eine oder andere Weise involviert sind. Kobanê wird weiterhin die politischen Ereignisse in der Region prägen – sowohl den Konflikt zwischen der Türkei und der PKK als auch den Bürgerkrieg in Syrien.
Im Sommer 2015 kehrten Kobanê und Rojava wieder in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Am 20. Juli verübte der IS einen Selbstmordanschlag in der türkischen Grenzstadt Suruç auf Kobanê-Wiederaufbauhelfer, der anschließend dazu führte, dass der Krieg zwischen der Türkei und der PKK wieder aufflammte. Seitdem geht die AKP-Regierung in der Türkei massiv gegen linke, kurdische und oppositionelle politische Bewegungen und Medien vor, um die Neuwahlen am 01. November 2015 gewinnen zu können.
Der Konflikt um Kobanê und Rojava bietet Anlass, zentrale politische Auseinandersetzungen neu aufzugreifen – wie etwa die Frage nach Gewalt als Mittel der Politik und nach dem Entwurf einer neuen Gesellschaftsordnung und die Zukunft demokratischer Gesellschaftsmodelle im Nahen Osten und der Zukunft der Türkei.

Ismail Küpeli, Herausgeber des Sammelbands „Kampf um Kobane – Kampf um die Zukunft des Nahen Ostens?“, und Ulf Petersen, Autor, werden die Beiträge über die Situation in Rojava, die politische Lage in der Türkei, den blutigen Bürgerkrieg in Syrien und den „Islamischen Staat“ darstellen und die Überlegungen der Autor*innen zur Diskussion stellen.

Ebenso informieren wir auf der Veranstaltung über die Möglichkeiten zur Teilnahme an einer unabhängigen Wahlbeobachtungsdelegation in der Türkei.

veranstaltet von
Jugendclub Courage Köln e.V., Antifaschistische Initiative Köln, Interventionistische Linke Köln, DieLinke Köln, Bündnis 90/Die Grünen Köln

Inhaltliche Verantwortung: Jugendclub Courage Köln e.V. // Sechzigstr. 73 // 50733 Köln // tel: 0221. 52 09 36 // jc-courage@t-online.de
Unsere Bürozeiten: Montags bis Donnerstags von 11 - 15 Uhr
Bankverbindung: Jugendclub Courage Köln e.V. // Postbank Köln // IBAN: DE09 3701 0050 0295 4475 04 // BIC: PBNKDEFF //