Rechtsextremismus

Weit über einhundert Morde durch Neonazis, Aufmärsche als Großevents wie in Stolberg, Dortmund oder Dresden, die Erfolge der ‚Pro’s in Köln und ihrer rechtspopulistiuschen Vorbilder in Europa, fast tägliche Übergriffe auf Migrant_innen und Menschen, die nicht in das Raster der Nazis passen, …

Es gibt zahlreiche Gründe für uns, sich gegen Rechtsextremismus einzusetzen. Mittlerweile gehört diese Arbeit zu einem Schwerpunktthema des Jugendclub Courage Köln e.V.. Wichtig ist für uns dabei aber auch gesellschaftliche und politische Zusammenhänge kritisch zu betrachten. Rechtsextremismus betrifft nicht allein Jugendliche und es handelt sich dabei auch nicht um ein Problem des gesellschaftlichen Randes. Dahinter verbirgt sich eine Ideologie, die in Teilen bis weit in die Mitte der Gesellschaft akzeptiert wird.

Angebote des Jugendclub Courage Köln e.V. zum Bereich Rechtsextremismus:
Wir unterstützen Pädagog_innen und Jugendliche bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten, vermitteln Referent_innen und bieten eigene Veranstaltungen zu diesem Thema an. Hierbei beschäftigen wir uns z.Z. mit der extremen Rechten in Europa und den Aktivitäten der so genannten ‚Pro-Bewegung‘ in Köln und NRW.

Darüber hinaus können bei uns eine Reihe von Büchern, Zeitschriften, Broschüren, didaktische Materialien und Videos eingesehen und z.T. entliehen werden.

Ab sofort kann die Wanderausstellung „BRAUNZONE – Ideologien und Strukturen der extremen Rechten an Beispielen aus NRW“ von Schulen und Berufsschulen, Jugendorganisationen und Jugendeinrichtungen, Vereinen, Tagungshäusern,gewerkschaftlichen Organisationen und anderen Interessierten bei uns ausgeliehen werden.

Comments are closed.

Inhaltliche Verantwortung: Jugendclub Courage Köln e.V. // Sechzigstr. 73 // 50733 Köln // tel: 0221. 52 09 36 // jc-courage@t-online.de
Unsere Bürozeiten: Montags bis Donnerstags von 11 - 15 Uhr
Bankverbindung: Jugendclub Courage Köln e.V. // Postbank Köln // IBAN: DE09 3701 0050 0295 4475 04 // BIC: PBNKDEFF //