
Im Kontext der aktuell bundesweit geführten Verhandlungen über die Eigentumsübertragung und Rückgabe der 1897 von britischen Soldaten aus dem Königreich Benin geraubten Hofkunstwerke an Nigeria, beschäftigt sich das Rautenstrauch Joest Museum (RJM), das die viert größte Sammlung in Deutschland bewahrt, intensiv mit dieser Geschichte. Zum allerersten Mal überhaupt präsentierte das RJM seine insgesamt 96 Benin Hofkunstwerke 2021 in der Sonderausstellung RESIST! Die Kunst des Widerstands. In I MISS YOU wird nun jedes der 96 Werke in seiner besonderen Individualität inszeniert und nicht nur ihre Schönheit gezeigt, sondern es wird auch an Schmerz, Verlust und Trauer erinnert, die mit ihnen verbunden sind.
Das RJM beschreibt die Inhalte der Führung folgendermaßen:
I MISS YOU ist eine Präsentation in der Dauerausstellung über das Vermissen, das Zurückgeben und das Erinnern. Es geht um Artefakte, die seit langem im Museum liegen und die wir heute in einem anderen Licht betrachten. Wer hat sie hergestellt? Wer hat sie geliebt und geehrt? Wer hat sie verloren? Wer vermisst sie? Wie sind sie ins Museum gelangt? In der Führung möchten wir nicht die Objekte vorstellen, sondern stattdessen diesen Fragen nachgehen. Wir diskutieren gemeinsam, warum die Artefakte heute Teil der Debatte rund um Rückgabe und koloniale Aufarbeitung sind.
Weitere Infos über die Ausstellung I MISS YOU
Wann: 23.07.2025 | 14:00 – 15:30
Wo: Rautenstrauch Joest Museum, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln
Nach der Führung besteht die Möglichkeit, sich bei einem Getränk über die Führung auszutauschen. Jugendclub Courage und Carre d’or e.V. laden ein!
Anmeldung bis zum 23.07.25 unter: info@jc-courage
Nach der Anmeldung erhaltet ihr von uns eine Anmeldebestätigung
Teilnahmebetrag: 5€
Liebe Grüße
Jugendclub Courage und Carre d’or e.V.