Kurzfilme

»Gute Reise.«
Trickfilm, 5 min, 35 mm, BRD 2002

Ein Büro in einer Außenstelle des Bundesamtes für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge. Darin ein Einzelentscheider an seinem Schreibtisch, der uns erzählt, worin seine Aufgabe besteht, wie eine Anhörung abläuft, warum Folter kein automatischer Anerkennungsgrund sein kann und weshalb seine Aufgabe so wichtig ist. Er ist kein rechtsextremes Monster, sondern ein Demokrat, der die realpolitischen »Sachzwänge« anerkennt. In ruhigem, onkelhaft-nettem Tonfall, erzählt er dem Publikum damit nur teilweise etwas Neues. Sein Berufsbild dürfte den meisten fremd sein, in seiner Motivation jedoch dürften sich viele wiedererkennen.

Ein Film der 18 Metzger in Zusammenarbeit mit dem Jugendclub Courage

◊ ◊ ◊

»Frankfurt, 28.5.1999«
Deportation-Class-Kino-Spot

Am 28.5.1999 starb der sudanesische Flüchtling Aamir Ageeb an Bord der Lufthansafluges LH-558 an den Misshandlungen durch die begleitenden Bundesgrenzschutzbeamten. Er war nicht das erste Todesopfer in einem Lufthansaflug. Im August 1994 starb der Nigerianer Kola Bankole – gefesselt und geknebelt und »medikamentös ruhig gestellt«.
Konsequenzen für die BGS-Beamten: bisher keine. Lange haben die Ermittlungen gedauert und im Juni 03 ist das Verfahren immer noch nicht eröffnet.
Doch das Geschäft geht weiter. Mit rund der Hälfte aller Abschiebungen ist die Lufthansa der treueste Handlanger dieser tödlichen Abschiebepraxis. Dagegen richtet sich die »deportation.class« – Kampagne von »kein mensch ist illegal«.
Zur Unterstützung dieser Kampagne entstand dieser Kino-Spot. Er läuft seit 2001 in über 100 Kinos.
Unterstützt wurde er von STIFTUNG UMVERTEILEN, PRO ASYL und dem Filmbüro NW.

Länge: 1 Minute – Produktionsformat Beta SP – 2001

Comments are closed.

Inhaltliche Verantwortung: Jugendclub Courage Köln e.V. // Sechzigstr. 73 // 50733 Köln // tel: 0221. 52 09 36 // jc-courage@t-online.de
Unsere Bürozeiten: Montags bis Donnerstags von 11 - 15 Uhr
Bankverbindung: Jugendclub Courage Köln e.V. // Postbank Köln // IBAN: DE09 3701 0050 0295 4475 04 // BIC: PBNKDEFF //